Prophylaxe – Warum?

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe, weil dabei bakterielle Beläge (die Auslöser von Karies und Parodontitis) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht erreichen können.

Viele Fragen uns: „Warum ist die Zahnpflege von einem Fachmann so wichtig?“

Bei einem Auto ist es wichtig regelmäßig eine rundum Kontrolle von einem Experten machen zu lassen. Sei es der TÜV, ein Ölwechsel oder Reparaturen. Genauso ist es bei Ihren Zähnen, auch sie sollten des Öfteren von einer Fachkraft begutachtet und gepflegt werden. Dafür bieten wir in unserer Praxis Prophylaxemaßnahmen, durchgeführt von qualifizierten Fachkräften an.

Unser Team

Unsere hochqualifizierten Zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentinnen möchten mit Ihnen Ihre Fragen durchgehen und Ihnen bei der Pflege und Erhaltung Ihrer Zähne helfen.

Frau Sydekum ist seit Januar 2017 bei uns in der Praxis und unterstützt uns in der Prophylaxe seit Juli 2017.
Frau Lenz ist seit 2012 bei uns in der Praxis und hat ihre Fortbildung zur ZMP Ende 2016 abgeschlossen.

Unsere Leistungen aus der Prophylaxeabteilung

NEU – Vegane Zahnreinigung und Prophylaxe

Für alle Veganer unter unseren Patienten, und diejenigen, die Materialien ohne Tierbestandteile und Tierversuche bevorzugen, bieten wir ab sofort eine professionelle Zahnreinigung mit ausschließlich veganen Produkten an.

Wer eine vegane Lebensweise bevorzugt, muss auf professionelle Zahnreinigung nicht verzichten. Bei der veganen Prophylaxe von uns kommen nur solche Produkte zum Einsatz, die ohne Verwertung oder Ausbeutung von Tieren auskommen. Das heißt, dass bereits die Entwicklung der Produkte ohne Tierversuche erfolgt ist. Alle anderen Eigenschaften und Ergebnisse einer Prophylaxe-Behandlung bleiben davon unberührt . Die Behandlung ist mit oder ohne Fluorid möglich

Professionelle Zahnreinigung

Nach der Entfernung von Zahnstein und Verfärbungen mit Ultraschall, Handinstrumenten oder dem Pulverstrahlgerät erfolgt die Reinigung der Zahnzwischenräume. Die abschließende Feinpolitur und Fluoridierung sorgt für angenehm glatte Zahnoberflächen und ein rundum frisches Mundgefühl. Unsere Prophylaxe ist individuell, risiko- und bedarfsorientiert sowie material- und gewebeschonend. Unser geschultes Personal hilft Ihnen zu lernen, wie Sie Ihre Zähne auch zu Hause optimal reinigen können.

Kinder- und Jugendprophylaxe

In regelmäßigen Abständen werden die Zähne zur Vorbeugung von Karies und Zahnfleischentzündungen kontrolliert. Den Kindern wird gezeigt wie effektiv ihre Zahnpflegegewohnheiten schon sind und worauf sie achten müssen. Auch für unsere jüngeren Patienten bieten wir, bei speziellen Gegebenheiten, eine professionelle Zahnreinigung an.

Parodontitisprophylaxe/ Erhaltungstherapie

Parodontitis ist eine Zahnbettentzündung durch Infektion (Zahnfleischentzündung), die häufiger zum Zahnverlust führt als Karies. Bei der Parodontitis bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen, welche die Patienten oft selbst nicht genügend reinigen können. Jedoch müssen diese Zahnfleischtaschen in regelmäßigen Abständen von Ablagerungen und Bakterien gereinigt werden, damit die Entzündung wieder abklingen kann. Diese Abstände sollten hierbei nicht mehr als 3 Monate betragen. Durch unsere gezielte Prophylaxe kann so der Verlust eines Zahnes verhindert werden.

Kariesdiagnostik/- Vorbeugung

Bei der Kariesvorbehandlung ist es ähnlich wie bei Parodontisvorbehandlung. Zusätzlich wird das Kariesrisiko und der Speichelqualität bestimmt.  Wir führen einen Kariesrisikotest durch, bei dem etwas Speichel entnommen wird.

Die im Speichel vorkommenden Streptokokken und Laktobazillen werden in einer Art Brutkasten gelagert, sodass sie sich vermehren können. Anhand der nach ein paar Tagen vorhanden Menge der Bakterien kann das Kariesrisiko bestimmt werden (mehr Bakterien sprechen für ein erhöhtes Kariesrisiko) und wir können dank der Ergebnisse nun gemeinsam einen Behandlungsplan zur Kariesvorbeugung mit Ihnen aufstellen.

Zusätzlich führen wir eine Zahnreinigung durch, erklären die Problemzonen bzw. Engpässe in Ihrem Mundbereich und geben Ihnen Methoden mit um diese Stellen besonders effizient zu pflegen.

• Entfernen von Belägen
  • Konkremententfernung
  • Versiegelung
  • Füllungspolituren